Skip to main content

Historie des Porsche Club

Roland zu Bremen e.V.

Der Porsche Club Roland e.V. (PCR) wurde im Jahr 1963 gegründet. Nach einigen aktiven Jahren ist er dann aber 1970 "eingeschlafen". Im Jahre 1973 wurde er durch die damaligen Porsche Verkäufer Friedhelm Dahle, Jochen Goetz, Herrn Köwing, Herrn Sommer, Herrn Hardkop, Herrn Kieserling und einigen Anderen wieder ins Leben gerufen.In den darauf folgenden Jahren waren die Adventtreffen in Bad Zwischenahn, die übrigens national ausgeschrieben wurden (zu der Zeit gab es nur 20 Porsche Clubs in Deutschland), der Höhepunkt des Jahres. Man traf sich zur Ostfriesenrallye und Bildersuchfahrten. Dabei kam der gesellschaftliche Teil nicht zu kurz.

1976 schied F. Dahle (der bisherige 1. Vorsitzender) aus dem PCR aus. Der Sportleiter Harald Stegen wurde 1976 zum 1. Vorsitzenden gewählt.Das Interesse am Motorsport wuchs von Jahr zu Jahr, es wurden Großveranstaltungen mit bis zu 120 Teilnehmern ausgetragen auf Strecken wie Heidbergring, Arnoldhof Munsterlager, Huno-Drom, und auf weiteren Bundeswehrgeländen Norddeutschlands. Auch Fahrerlehrgänge auf dem Hockenheim wurden arrangiert.

1980 wurde der PCR Gründungsmitglied des PCD.

1983 - 20 Jahre PCR wurde in der Lüneburger Heide mit internationalen Gästen gefeiert. Außer dem gesellschaftlichen Programm wurden Ziel-Bildersuchfahrten sowie ein Rennslalom ausgetragen. Die Zeit in und um Amelinghausen war immer wieder für den Club ein Ort, an dem im Winter etliche Adventstreffen mit bis zu 60 Personen gefeiert wurden. Und im Sommer wurde die Landstraße von der Freiwilligen Feuerwehr abgesperrt, um Motorsportveranstaltungen durchzuführen - heute unvorstellbar!

Von 1985-1990 erlebten viele Clubmitglieder die Sommerfeste beim Clubmitglied Conrad Kirchner in Bad Zwischenahn mit. Treckerrallye und Grillabende in lauen Sommernächten bleiben vielen Clubmitgliedern unvergessen.

1988 - 25 Jahre PC Roland: Die Holländer staunten nicht schlecht, als eine Fähre voller Porsche auf Ameland anlegte. Das unvergessliche Hotel "Excelsior" war Treffpunkt für Übernachtung und Geselligkeit. Von dort aus wurden Bildersuchfahrten und ein Rennslalom auf dem großen Parkplatz ausgetragen.

1991 ist der PCR zur 30-Jahr-Feier des PCNL auf dem Circuit Assen eingeladen worden. Es muß ein beeindruckender Tag gewesen sein, denn von da ab war der PCR regelmäßig mit eigenen Sportveranstaltungen in Assen. Viele Clubmitglieder machten ein verlängertes Wochenende daraus und fuhren weiter zum Ijsselmeer, um auszuspannen.

1992 machten sich die Motorsportfreunde des PCR auf den Weg nach Dänemark, um auf dem Jyllandring ein bisschen Gummi zurück zu lassen. Und auch das fand großen Anklang, so dass die Rennstrecke öfter mit den Familien für ein verlängertes Wochenende gebucht wurde.Der PCR war auch bei der Euro-Parade in Cortina d'Pezzo (Italien) mit vielen Clubmitgliedern dabei und wurde als einer der erfolgreichsten Clubs mit vielen Pokalen ausgezeichnet.

1993: 30 Jahre PCR wurde natürlich groß gefeiert. Das Scandiccrown-Hotel diente als Unterkunft auch für die internationalen Gäste. Gefeiert wurde im Bremer Ratskeller sowie im Schütting. Zum Gesamtprogramm gehörten eine Bildersuchfahrt nach Bad Zwischenahr sowie eine Trecker-Rallye beim Clubmitgliedern Kircher, sowie eine Orientierungsfahrt mit Kaffee und Kuchen mit dem Endziel Meyer-Farge. Eine Weserrundfahrt mit Brunch und Siegerehrung für die 3 Veranstaltungen schloß die 30 Jahr Feier am Sonntag ab. Clubtraining Heidbergring bei Geesthacht im März mit 19 Teilnehmern. Ausfahrt und Fahrtraining des PCR nach Assen in den Niederlanden im Mai.

1994 nahm der PCR mit vielen Clubmitgliedern bei der Euro-Parade in Ronneby (Schweden) teil.Organisation der Norddeutschen Porsche Slalom Trophy auf dem Heidbergring bei Geesthacht im April 34 Teilnehmer.Organisation der Norddeutschen Porsche Slalom Trophy 2. und 3. Lauf in Rheine, Salzbergen im Juli 29 Teilnehmer.Ausfahrt und Fahrtraining gleichzeitig 4. und 5. Lauf der Norddeutschen Porsche Slalom Trophy im Oktober zum Jütlandring bei Silkeborg in Dänemark 18 Nennungen.

1995 Ausfahrt und Fahrtraining des PCR nach Knutstorp in Schweden im Mai mit 14 Nennungen.Teilnahme am PCD Deutschlandtreffen in Berlin im Juni mit 8 Fahrzeugen.Organisation der Norddeutschen Porsche Slalom Trophy in Rheine, Salzbergen im Juli 17 Teilnehmer Ausfahrt und Fahrtraining nach Knutstorp in Schweden im Mai 14 Nennungen Organisation der Norddeutschen Porsche Slalom Trophy auf dem Heidbergring bei Geesthacht im August 12 Teilnehmer.

1996 waren fast ebensoviele Clubmitglieder des PCR bei der Euro-Parade in Wien (Österreich).

1997 richtete der PCR in Bremen als erster Porsche-Club eine Deutschlandparade aus.Die Einmaligkeit der Veranstaltung wurde mit einem Senatsempfang durch Oberbürgermeister Henning Scherf in der oberen Rathaushalle entsprechend gewürdigt.Nach einer Bildersuchfahrt links der Weser traf man sich in Bremerhaven zum "Maritimen Tag". Und hier fand die offizielle Begrüßung der Teilnehmer durch Dr. Wolfgang Porsche und Frau Susanne statt.Eine herrliche Schifffahrt mit Seemannsessen und Besichtigung der Großsegler gehörten genauso zum Veranstaltungsprogramm wie eine Bildersuchfahrt in Worpswede und Fischerhude sowie ein Treckerslalom zum Abschluß.Der Gala-Abend mit einer Tanzformation des TSG Bremerhaven wurde im Maritim-Hotel für viele eine lange Nacht.Abschluß der Veranstaltung war eine Fahrt auf der Weser mit Brunch und die Siegerehrung. Danach verließen 175 Porsche Bremen.

1998 war der PCR bei der Euro-Parade in Deauville (Frankreich) gut vertreten.

2000 ruft der PCR die Nordclub Sportserie ins Leben, die auf dem Heidbergring bei Geesthacht, auf dem Flugplatz in Rotenburg und auf dem TT-Circuit Assen/NL ausgetragen wurden.Ausserdem besuchten viele Mitglieder des PCR die Euro-Parade in Baden-Baden.

2001 beginnt die vom PCD offiziell ausgeschriebene Serie Porsche Club Cup. Der PC Roland, zusammen mit dem PC Hamburg, PC Lüneburg und PC Brandenburg, veranstaltete anfänglich in Oschersleben, Rotenburg und Assen regelmäßig sportliche Aktivitäten im Norden.

2002: "Porsche Sportwagen und Traktoren" war das große Oktoberfest in Seebergen bei Bremen. Die Veranstaltung dauerte 3 Tage, mit 35 restaurierten Porschetrecker und 75 Porsche. Auf dem Flugplatz in Rothenburg wurde ein Rennslalom ausgetragen. In Seebergen wurde Traktorengeschicklichkeitsfahren und ein Spielemarkt angeboten. Am Abend wurde in einem Festzelt gefeiert und passend zum Oktoberfest spielte eine 30-Mann-Kapelle.

2003: Nach 26 Jahren als 1. Vorsitzender steht Harald Stegen für eine Wiederwahl nicht mehr zur Verfügung. Er wird zum Ehrenpräsidenten ernannt.Im selben Jahr wird der PCR zum "Porsche Club Roland zu Bremen" umbenannt.In Leipzig fand dieses Jahr das Porsche Deutschlandtreffen statt, woraufhin einige Clubmitglieder die neue Teststrecke von Porsche erkundeten.Der Porsche Club Cup Lauf wurde von uns im März in Assen/NL durchgeführt.Die Jubiläumstour zum 40.Geburtstag unseres Clubs haben wir mit einer Ausfahrt zur Firma RUF begangen. Die Besichtigung der Autostadt Wolfsburg war ein weiteres Highlight in diesem Jahr.

2004 wird von den Mitglieder-Versammlung des PCR eine neue Satzung mit einem auf 6 Personen erweiterten Vorstand verabschiedet.Ausserdem in diesem Jahr : Die Porsche Club Cup Läufe auf dem Flugplatz in Rotenburg mit 29 Teilnehmern sowie Im Oktober in Assen/NL mit 63 Teilnehmern. Das Sommerfest fand statt im Kaffee-Haus Niedersachsen in Worpswede.Erstmalige Austragung des vom PCR gestifteten HANSE-Cup, einer Kart Veranstaltung, die im Kartcenter Bispingen ausgetragen wurde mit 16 Teilnehmern.Erstes Treffen bei unserem neuen Partnerclub PC Kirchen-Hausen mit 14 Teilnehmern am Bodensee.Die Weihnachtsfeier fand im Dezember im Lür-Krop Hof in Bremen statt.

Am 24./25. Juni 2005 fand in Lelystad/ NL ein Fahrsicherheitstraining für Porsche-Fahrer statt. Acht Teilnehmer nahmen die Gelegenheit wahr, sich von den erfahrenen Instruktoren viele Tipps und Tricks zeigen zu lassen. Das Sommerfest des PCR, ein Highlight des Jahres, wurde stilvoll und mit viel guter Laune auf dem Diedrichshof, Worpswede, gefeiert. Auch am Deutschland-Treffen des PCD in Ostfriesland nahm der Club teil. Neben dem sog. Fahrschnack auf dem Sportflugplatz in Rotenburg/ Wümme richtete der PCR natürlich wieder den PCC-Lauf in Assen/NL aus. Mit 56 Teilnehmern war die Veranstaltung für alle ein voller Erfolg.Der 2. Kart-Lauf für den Hanse Cup fand im November 2005 am Nedderfeld in Hamburg statt. 16 Fahrer waren am Start bei dieser von den PC’s Hamburg, Lüneburg, Baltic und Roland zu Bremen organisierten Veranstaltung.In Lüneburg’s Hotel Bergström ließen die Bremer Clubmitglieder und Gäste das Jahr weihnachtlich ausklingen. Die Freude auf die nächste Saison ist schon groß.

Der März 2006 hielt für die Porsche Freunde des PC Roland zu Bremen ein Highlight bereit: Restaurator Uli Weinberg zeigte uns seine Preziose: einen Glöckler Porsche No. 6.Zur 30-Jahr-Feier des PC Monasteria fuhren sechs Clubmitglieder, eine tolle Veranstaltung – rundum gelungen.Drei Fahrschnack-Tage führte der PC Roland zu Bremen mit insgesamt 76 Teilnehmern durch.In Kuhmühlen traf man sich zum Sommerfest in der herrlichen Klostermühle.Der 28. Oktober 2006 war der Termin für den Meisterschaftslauf in Assen. 56 Teilnehmer „fighteten“ um Zeiten und Pokale.Am 03.11.2006 wurde der Porsche wieder mit dem Kart getauscht – der 3. Hanse Cup-Lauf in Bispingen.Unser Partnerclub Kirchen-Hausen kam mit über 30 Teilnehmern im Monat November für 3 Tage in die schöne Hansestadt Bremen. Für so nette Gäste hatte der Club sich einiges einfallen lassen (U-Boot Bunker Farge, Schnoorbesuch in Bremen, Kremserfahrt durch Worpswede, Bossel-Tour in Rotenburg, Auswanderer-Haus in Bremerhafen,etc.) und so wurde die Veranstaltung ein voller Erfolg.Die Weihnachtsfeier des PC Roland wurde im sehr festlich geschmückten Diedrichshof in Worpswede gefeiert. Alle Porsche-Freunde bekamen leuchtende Augen, denn sogar der Weihnachtsmann persönlich war an diesem Abend zugegen.

 

Bremen, 14.04.2007